Suche
Close this search box.

Den Alltag wieder selbstständig meistern

Ergotherapie

Ein umfangreiches Programm der Ergotherapie trägt dazu bei, frühzeitig den Heilungsprozess aktiv zu fördern. So werden verschiedene Materialien und Hilfsmittel in die Arbeit der ErgotherapeutInnen mit einbezogen, um mit den PatientInnen alltägliche Gebrauchsbewegungen zu üben. Ziel ist es, die PatientInnen zu weitestgehender Selbstständigkeit bei allen Aktivitäten im Alltag zu führen.

Einschränkungen der Hirnleistung, der Wahrnehmung und der Konzentrationsfähigkeit sowie Störungen im motorisch-funktionellen Bereich, besonders Störungen der Handfertigkeit, sollen überwunden werden. Je nach Indikationen und Belastbarkeit haben die PatientInnen die Möglichkeit, alltagsrelevante Aktivitäten in einer Therapieküche auszuprobieren und anzuwenden.

In einer  gut ausgestatteten Werkstatt wird nicht nur die Fähigkeit zum Planen und verantwortlichen Handeln trainiert. Dort angebotene Tätigkeiten wie Tischlern, Töpfern und Korbflechten bereiten auch viel Freude und motivieren zum Weitermachen.

2022 07 helfer
2022 07 flechten
2021 03 03 AmbulanteAngebote 1

Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“

Betrieb mit Auszeichnung

2023 DT Ausbildungsbetriebe

Recura, zu denen auch die Neurokliniken Waldeck zählt, ist zum fünften Mal in Folge von den renommierten Fachmagazinen Focus Money und Deutschland Test ausgezeichnet worden.

2022 07 holzarbeiten

Sensomotorisch- funktionelle Therapie

Im Einzelnen ergeben sich folgende therapeutische Schwerpunkte:

Perzeptiv kognitives Training der Hirnleistung bei Störungen von Konzentration, Merkfähigkeit und Gedächtnis

Phasengerechte fazio-orale Therapie (FOT) nach endoskopischer Schluckdiagnostik

Üben von verantwortlichem Handeln und selbstständigem Planen

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seinen Co-Doktoranden gemeinsam ein wissenschaftliches paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »