Suche
Close this search box.

In die Abläufe unserer Klinik integriert

Qualitäts- management

03 01 QR 01 03 Logo QReha rgb 150dpi 101021

Das Qualitätsmanagement unserer Klinik ist darauf ausgerichtet, Prozesse und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, um eine größtmögliche Zufriedenheit bei unseren PatientInnen, Rehabilitanden und MitarbeiterInnen zu erreichen.

Die Klinikleitung nimmt ihre übergreifende Verantwortung für das QM über ihre aktive Mitarbeit im QM-Lenkungsausschuss wahr, der durch die Qualitätsmanagementbeauftragte Dr. S. Wende geleitet wird.

Anregungen, positive Rückmeldungen und Kritik von PatientInnen und Angehörigen sehen wir als wichtige Chance für Verbesserungen, auch wenn sich nicht immer alle Vorschläge umsetzen lassen. Hier stehen mit dem direkten Ansprechen unseres Personals, der Meinungskarte und der Patientenbefragung verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, zu deren Nutzung wir die PatientInnen und Angehörigen ausdrücklich auffordern wollen.

Ebenso wichtig ist uns, dass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin seine bzw. ihre Verantwortung für die Qualität seiner und ihrer Arbeit und damit für das Gelingen der Rehabilitation unserer PatientInnen kennt und wahrnimmt. Die aktive Mitwirkung unserer MitarbeiterInnen an Verbesserungsprozessen erfolgt u.a. über die Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen und das innerbetriebliche Vorschlagwesen.

2022 Zertifizierung QReha

Die Neurokliniken Waldeck sind seit 2011 zertifiziert und nehmen erfolgreich an allen geforderten Maßnahmen der externen Qualitätssicherung teil. 

Beim aktuellen QS-Reha-Verfahren der gesetzlichen Krankenkassen (2021-2023) schnitt unsere Klinik wiederholt sehr gut ab. Im Bereich der Ergebnisqualität lagen wir bei dem Kriterium „Funktionsfähigkeit im Alltag“ weit über dem Durchschnitt aller beteiligten neurologischen Rehakliniken. Das spricht für die hohe Behandlungsqualität in unserer Einrichtung. 

Für den Bereich der neurologischen Frührehabilitation Phase B erstellen wir jährlich einen Qualitätsbericht. Den Qualitätsbericht Akut für 2021 finden Sie hier:

Aktuelle Ergebnisse der klinikinternen Patientenbefragung: Rückmeldungen unserer Patienten/-innen

Gesamtzufriedenheit mit Reha 80%
Erfolg der Reha 86.7%
Weiterempfehlungsrate 100%
Freundliches Klima 93.3%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 100%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 100%
Gesamtzufriedenheit mit Reha 86.2%
Erfolg der Reha 80.6%
Weiterempfehlungsrate 80%
Freundliches Klima 90.6%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 96.8%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 81.5%
Gesamtzufriedenheit mit Reha 90.3%
Erfolg der Reha 86.3%
Weiterempfehlungsrate 88.2%
Freundliches Klima 93.4%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 97.3%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 88.7%
Gesamtzufriedenheit mit Reha 85.9%
Erfolg der Reha 79.4%
Weiterempfehlungsrate 81.4%
Freundliches Klima 93%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 88.7%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 90%
Gesamtzufriedenheit mit Reha 88.5%
Erfolg der Reha 84.6%
Weiterempfehlungsrate 89.5%
Freundliches Klima 95.4%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 91.7%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 93.2%
Gesamtzufriedenheit mit Reha 94.4%
Erfolg der Reha 85%
Weiterempfehlungsrate 93.8%
Freundliches Klima 98.5%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 98.5%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 97.6%
Gesamtzufriedenheit mit Reha 88.2%
Erfolg der Reha 80.5%
Weiterempfehlungsrate 89.3%
Freundliches Klima 94.7%
Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand 89.2%
Für meine Erkrankung wurde die richtige Klinik ausgewählt 89.5%

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seinen Co-Doktoranden gemeinsam ein wissenschaftliches paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »