Suche
Close this search box.

Geschichte – Mit Herz, Verstand und modernster Technik

111 Jahre Tradition

111 Jahre ist es her, dass mehrere Professoren der Universität Rostock zu einem Jagdausflug »im lieblichen Tal der Warnow weilten, wo sie nach langer Suche endlich einen geeigneten Ort für eine Stätte der Heilung und Genesung fanden«. Ihre Sorge galt damals der Tuberkulose – einer Volkskrankheit, die inzwischen als besiegt gilt. Die Standortwahl erweist sich bis heute als richtig, denn seit Fertigstellung des ersten Gebäudes 1911 werden in Waldeck ununterbrochen PatientInnen betreut. 1927 erfolgte eine Kapazitätserweiterung auf 140 Betten.

Mit dem Rückgang der Tuberkulose widmete sich die Einrichtung verstärkt der Rehabilitation von PatientInnen nach Schlaganfällen und Schädelhirnverletzungen. Für sie wurde 1982 eine Abteilung mit 70 Betten gebaut. Der große Erfahrungsschatz der MitarbeiterInnen ermöglichte nach der Wende den nahtlosen Übergang in eine spezialisierte Rehabilitationsklinik. 1993 eröffnete in Waldeck die erste Abteilung zur neurologischen Frührehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern. Mit Inbetriebnahme des hochmodernen Erweiterungsbaus 1998 stieg die Bettenkapazität deutlich. Unter dem Dach des renovierten Altbaus betreut eine selbstständige Pflegestation Menschen im Wachkoma.

seit Dezember 2021

Recura Kliniken SE

Neuer Träger der Neurokliniken Waldeck ist die Recura Kliniken SE.

seit Dezember 2021

seit 2017

Zertifizierung

Es erfolgt die Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. „Entwöhnung von der Beatmung“ (Weaning-Zentrum).

seit 2017

seit 2012

QM-Zertifizierung

Die Klinik gilt als eine QM-zertifizierte Einrichtung entsprechend der BAR-Kriterien.

seit 2012

2008

56 Betten

Die Fachklinik wird in den Krankenhausplan des Landes MV für derzeit 56 Betten für neurologische Frührehabilitation aufgenommen.

2008

2004

Dr. Mach

Die Chefärztin Frau Dr. Mach übernimmt von 2004 bis 2020 die medizinische Gesamtverantwortung.

2004

ab 1998

Erweiterungs-
bau

Die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus erfolgt.

ab 1998

ab 1990

Wichtiges Zentrum

Die Neurokliniken Waldeck entwickelt sich zu einem der wichtigsten Zentren für neurologische Rehabilitation in Mecklenburg-Vorpommern.

ab 1990

1981

Chefarzt Dr. Uerckwitz

Unter Leitung von Chefarzt Dr. Uerckwitz wendet sich die Einrichtung der Rehabilitation hirngeschädigter PatientInnen zu.

1981

1961

Dr. Meyer

Dr. Meyer, Experte für Tuberkulosediagnostik und -behandlung, wird neuer Chefarzt und leitet die Klinik bis 1981. Unter seiner Ägide erfolgt ein grundsätzlicher Wandel der Behandlung. Durch die Chemotherapien verliert die Tuberkulose den Charakter einer Volksseuche.

1961

1923

Chefarzt Dr. Gierke

Dr. Gierke wird Chefarzt und leitet die Heilstätte bis 1961. Unter der Nazi-Herrschaft von 1933 bis 1945 hat er Arbeitsverbot.

1923

1911

Dr. Dittmann

Bau der Lungenheilstätte in Schwaan. Als erster leitender Arzt engagiert sich Dr. Dittmann.

1911

1900

Lungenheilstätte

Am 26. September gründet sich der Mecklenburgische Landesverein zur Errichtung von Lungenheilstätten.

1900

Aktuelles

2024
Neurokliniken Waldeck

Junger Neuroprofi veröffentlicht wissenschaftliche Arbeit

Unser Assistenzarzt Samuel Hutagalung hat mit seinen 30 Jahren schon einiges auf die Beine gestellt. Der junge Mann stammt aus Indonesien und ist 2015 für sein Medizinstudium nach Heidelberg gezogen. Seine Facharztausbildung absolviert er nun in Rostock, dabei sind die Neurokliniken Waldeck in Schwaan eine seiner Stationen. Hier ist er im gesamten Team beliebt dank seiner Zuverlässigkeit, Intelligenz und seines Ehrgeizes. Genau diese Ambition hat auch dazu geführt, dass er mit seiner Arbeitsgruppe gemeinsam ein wissenschaftliches Paper in der medizinischen Fachwelt veröffentlicht hat. Selbstverständlich ist das nicht, dafür aber beeindruckend.

Weiterlesen »
2024
Neurokliniken Waldeck

Neurokliniken Waldeck öffnen sich für Kunst von außen

Schwaan ∙ Am 22. März wird die Ausstellung „Jetzt und hier“ mit Fotografien von Julia Janning in den Neurokliniken Waldeck eröffnet. Ihre Werke mit Naturmotiven aus Mecklenburg-Vorpommern werden im Hauptflur der Fachklinik in Schwaan zu sehen sein und bilden den Auftakt für weitere Ausstellungen. Damit öffnen sich die Neurokliniken für die Öffentlichkeit, um eine bessere Präsenz in Schwaan und der Region zu erreichen.

Weiterlesen »